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Internationales Human Resource Management I – Grundlagen

Von Peter Bättig, publiziert am 4/4/2023 | Tags: GrenzgängerPersonalwesen Weiterbildung
Internationales Human Resource Management I – Grundlagen

Die Globalisierung des Arbeitsmarktes stellt für das Personalmanagement eine Herausforderung dar. Das Personalmanagement muss über ein entsprechendes Know-how im Bereich von Lohn und Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis verfügen, denn die Anstellung von ausländischen Fachkräften wirft oft Fragen auf. Genau hier setzt das Seminar Internationales Human Resource Management I ein.

Im Seminar Internationales Human Resource Management I erwerben Sie das Grundwissen für das internationale Personalwesen, das Sie brauchen, um in Ihrem Unternehmen ausländische Arbeitskräfte oder Grenzgänger zu beschäftigen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen erhalten Sie Einblick in den Umgang mit Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis. Sie bekommen einen Überblick zu den Arbeitsbewilligungen und üben vor Ort den richtigen Umgang mit der Quellensteuer in einzelnen einfacheren Fällen. Sie werden nach Ihrem Seminarbesuch in der Lage sein, mögliche Stolpersteine, welche internationale Aspekte in Ihrer Personalarbeit betreffen, frühzeitig zu erkennen und richtig darauf zu reagieren.

Internationales Human Resource Management I – Seminarinhalte

Das Seminar ist auf die praktischen Fragen im Personalwesen ausgerichtet. Thematisiert werden insbesondere

  • Die Arbeitsbewilligung – hier erhalten Sie in aller Kürze die Grundlagen vermittelt
  • Grundlagen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis (insbesondere werden die Personenfreizügigkeit
  • zwischen der Schweiz und der EU diskutiert sowie das Verhältnis mit Staaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen)
  • Sie erhalten ein Grundlagenwissen bezüglich die Quellensteuer

Ihr Gewinn beim Besuch dieses Seminars

  • Sie kennen die Grundlagen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis.
  • Sie wissen Bescheid, was Sie bei Impatriates und Expatriates im Grundsatz beachten müssen.
  • Sie erhalten einen Überblick zu den Arbeitsbewilligungen.
  • Sie üben vor Ort den richtigen Umfang mit einzelnen einfachen Fällen und profitieren von Experten-Tipps.
  • Sie erhalten das notwendige Praxis-Know-how betreffend Änderungen in den Sozialversicherungen.

Seminar Internationales Human Resource Management I – Zielgruppe

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeitenden in Unternehmen, welche für die Abwicklung solcher internationalen Fälle (Personalwesen) und / oder die Salärbuchhaltung zuständig sind. Es wird ein Grundwissen der Sozialversicherungen in der Schweiz vorausgesetzt.

Ihre Referentin an diesem Seminartag

Brigitte Zulauf Bis zum 31. Mai 2021 leitete Brigitte Zulauf als verantwortlicher Senior Partner die Abteilung Treuhand von PwC Schweiz. Ihr Team bestand aus mehr als 100 Spezialisten in den Bereichen Accounting, HR/Payroll und ERP-Implementierung. Seither ist sie als selbständige Unternehmerin tätig und berät Unternehmen in strategischen und rechtlichen Themen im Bereich HR und Payroll bis zur praktischen Umsetzung in Softwarelösungen, national und international.

Brigitte Zulauf ist eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Treuhandbranche und hat sich in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden, von Start-ups bis hin zu großen Unternehmen, etabliert. Sie hält an verschiedenen Bildungsinstituten (ZHAW, WEKA, STS etc.) Vorträge zu Themen wie Lohnsteuer (Quellensteuer, Sozialversicherung, Lohnausweis), Arbeitsrecht etc. mit Schwerpunkt im internationalen Kontext.